Einbau Freilaufdiode Benzinpumpe

Neben dem Regler ist die Benzinpumpe eine der wenigen Schwachstellen der AT.
Die Kontakte der Benzinpumpe können mit der Zeit durch Funkenüberschlag abbrennen. Diesen Funken kann man durch Einbau einer Freilaufdiode minimieren und damit die Lebensdauer der Kontakte verlängern.
Falls die Kontakte aber weggebrannt oder verklebt sind, dann nützt diese Maßnahme auch nichts mehr. Es gibt aber von verschiedenen Anbietern im Internet einen "Reparatursatz Benzinpumpe", wo das ganze Geraffel incl. Kontakten usw enthalten sind. Kostenpunkt zwischen 20,- und 25,- (Stand März 2016).

Im Internet gibts einige Ein-/Umbauanleitungen, ich habe mich an die von Michael Hankeln gehalten. Seine Anleitung ist zwar für eine Honda NT650V Deauville, die Benzinpumpen sind aber gleich.

Michael hat eine 1N4007 verbaut.
Ein Blick in meine Elektronikkiste ergab: aus Carrera-Bastelzeit sind nur 1N4004er vorhanden. Unterschiede für Spannung/Strom gibts keine bei diesen Typen, die "kleineren" sind etwas träger als die 1N4007. Mittlerweile munkelt man, daß die im Handel erhältlichen 4001-4006er umgelabelte 1N4007er sind.
Also alles im grünen Bereich!

Die Pumpe braucht dafür nicht ausgebaut zu werden. Einfach aus der Gummihalterung ziehen, etwas wurschteln, dann kommt man gut an den Deckel dran. Um etwas mehr Luft für die Anschlußkabel zu bekommen habe ich den Tank etwas angehoben. Am Rahmen innen oberhalb der Pumpe ist eine Kabelhalterung, in der die Stromversorgung läuft. Die Leitung aus der Halterung nehmen, dann kommt die Pumpe soweit rum, daß man bequem arbeiten kann.
 
 

 
Der Deckel ist runter. Die schwarze Gummidichtung der Kabel lässt sich besser verschieben, wenn man etwas Silikonspray benutzt.
 
Der "Ring" der Diode (= Kathode) muß ans blau-schwarze Kabel. Daher dieses etwa 1 cm abisolieren und verzinnen. Das andere Ende (= Anode) kommt an den Anschluß unten rechts auf der Kontakthalterung. Dort ebenfalls verzinnen.
 

 

 
Diode "ringseitig" an blau-schwarzes Kabel anlöten, Schrumpfschlauch über Diode drüber, anderes Ende an den anderen Kontakt löten.
Zum Schluß noch das abisolierte Stück des blau-schwarzen Kabels mit Isolierband isolieren und alles wieder zusammenbauen.
 
War insgesamt etwas Fummelarbeit, aber noch völlig im Rahmen.
Arbeitszeit: ca 30 Minuten.
Hätte ich danach nicht noch ne weitere Stunde verzweifelt den Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug gesucht um den Sprithahn wieder dranzuschrauben, wäre ich noch rechtzeitig zum Kaffeetrinken fertig geworden.
PS: der Schraubenzieher war in meiner Gesäßtasche, mein Frauchen hat mich darauf gebracht ;)