2-Leiterbetrieb auf UNI

Geht das? Ja, es geht, und das gar nicht mal schlecht! Klar, echtes UNI-Feeling kommt da nicht mehr rüber, es fehlt halt was: man kann keine Donuts mehr drehen, zwei Autos auf einer Spur ist auch nicht mehr drin, Überholbahnstück muss raus, ausserdem haben die neuen Autos nicht mehr den Charme der alten Modelle aus den 60ern und 70ern...
Dafür hat man aber die Möglichkeit, seinen Fuhrpark um aktuelle Fahrzeuge zu erweitern (die auch preislich akzeptabel sind).

Die Alternativen:
es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die 2Leiter-Autos werden einer Radikalkur unterzogen und auf UNI-Schleifer umgebaut (alles machbar!) oder die UNI wird so umgebaut, dass die 2Leiter auf den 3Leiter-Schienen laufen. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden, dann bin ich auch kompatibel zu Freunden und Bekannten.

Was braucht man an Hardware?
Entweder man besorgt sich ein Anschlussstück International (50527) oder baut ein normales Anschlussstück 50520 um. Wie das geht, hat Frank Rehberg auf www.carrera4fun.de in der Rubrik "2Leiter" beschrieben. Der Rest wie Trafo, Drücker, zusätzliche Einspeisungen usw. können beibehalten werden. Das Impulsbahnstück geht allerdings leider auch nicht mehr, ich habe mir daher mit der "Idiotenschaltung" von wolftronic beholfen. Ist aber insgesamt kein grosser Aufwand!

Noch ein Hinweis:
Achtet auf die Motorspannung: Die alten Bühlermotoren können über 20V locker ab, die neuen Motoren laufen im Normalbetrieb idR bis 15V.

Wobei wir eigentlich schon beim Thema wären:
Die Fahrzeuge:
Ich habe derzeit Proslots, Scalextric/SCX und Prefo als 2Leiter in Gebrauch. Die Autos werde ich weiter unten vorstellen.
Die modernen 2Leiter-Fahrzeuge haben als Stromabnehmer Kupferlitzen. Die funzen schon ganz gut auf den UNI-Leitern, allerdings ist der Abrieb durch die senkrecht stehenden Leiter recht gross. Abhilfe schafft hier das Verzinnen der Litzenenden oder Aderendhülsen, die über die Litzen geschoben werden.
Mittlerweile gibt es aber auch "harte" Schleifer im Handel. Das sind Kupferplättchen, die statt der Litzen eingesetzt werden. Mein Alternativtip: Schleifer der Servo 160, umgedreht, etwas zurechtgefeilt (1 mm bei der Aufnahmeseite in den Leitkiel wegnehmen), fertig.

Hier die Fahrzeuge / Hersteller im einzelnen:
  • ProSlot auf UNI
  • Scalextric auf UNI
  • SCX auf UNI
  • Prefo auf UNI
  • FLY auf UNI
  • Ninco auf UNI